Nachhaltigkeit

unsere Bemühungen

Nachhaltigkeit für uns selbstverständlich!

Für uns ist der schonende Umgang mit der Natur schon seit jeher oberstes Gebot und das sollte es für jeden von uns sein. Sind unsere natürlichen Ressourcen doch begrenzt und eine Verschwendung belastet und gefährdet das Überleben von zahlreichen Lebewesen nachfolgender Generationen.

Energieversorgung
Energieversorgung

Wir erzeugen durch unsere modernen PV-Anlagen deutlich mehr Strom als wir selbst benötigen.

Elektromobilität
Elektromobilität

Wir haben einen Teil unserer Firmenfahrzeuge bereits erfolgreich auf E-Fahrzeuge umgestellt.

Lebensraum erhalten
Lebensraum erhalten

Wir investieren in eigene Blühflächen, kleinere Umweltprojekte und pflanzen Bäume in der Region.

Umweltpakt
Umweltpakt

Wir sind seit einigen Jahr erfolgreich im Bereich Umweltschutz und wurden durch den Umweltpackt Bayern dafür ausgezeichnet.

Energieversorgung durch PV-Anlagen

Mit unseren insgesamt vier Photovoltaik Anlagen erzeugen wir mittlerweile deutlich mehr Strom als wir selbst für unseren Betrieb und unsere E-Fahrzeuge benötigen. Durch entsprechende Speichertechnologien ist die Versorgung selbst Nachts und in den Wintermonaten zu fast 100% möglich. Den Rest entnehmen wir aus unserer Cloud in welche wir das ganze Jahr über den nicht benötigten Strom einspeisen.

Auch unser Fuhrpark wurde um zwei reine Elektrofahrzeuge erweitert bzw. sehr alte Fahzeuge damit ersetzt. Wir sehen die E-Technik als Zwischenschritt in der gesamten Energiewende. Und ja auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber das ist es auch beim Verbrenner nicht. Aber wenn man die Fahrzeuge überwiegend, und das tun wir, mit Strom welcher aus den eigenen PV-Anlagen erzeugt wird lädt, dann ist es sicher ein guter Beitrag.

Energieeinsparung war für uns ein Thema als der Neubau unseres Firmengebäudes 2010 begonnen hat und hier haben wir bereits auf eine ernergiesparende Bauweise geachtet. Denn Energie die ich erst gar nicht verbrauche ist die beste Energie. So steuern wir das gesamte Gebäude über ein Bussystem welches die Heizung, Licht und Energieversorgung optimiert. Zudem haben wir bereits vor einigen Jahren nahezu alle Beleuchtungsmittel auf LED Technik umgestellt.

Kombination ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte

Jedes Unternehmen muss Geld verdienen, auch wir. Dies kann aber auch funktionieren wenn man dabei soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt und mit einbezieht. Dabei sind es oft die kleinen Schritte, die für ein lebenswertes Miteinander sorgen und ja es kostet uns auch einiges an Geld und Zeit um die Projekte umzusetzten. So legen wir Wert auf ein funktionierendes Betriebsklima. Unsere Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit. Zudem leisten wir Sozialarbeit in Form von Spenden und Hilfen in der Region und denken dabei an den benachteiligten Teil unserer Gesellschaft. So haben wir vor einiger Zeit die komplette Beschriftung sowie die Werbemittel für den First Responder in Nordendorf und Ehingen übernommen. Denn dieser Beitrag hilft nicht nur den First Respondern sondern jedem der diesen ehrenamtlichen Dienst einmal in Anspruch nehmen muss.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf unserer Natur, denn diese muss geschützt werden. Unsere Welt braucht uns nicht, aber wir brauchen die Welt. Und deshalb sollten wir alles daran setzten soviel wie jeder einzelne tun kann zu tun um diese zu schützen. So haben wir eine eigene Blumenwiese, eine Totholzmauer, Photovoltaik-Anlagen um Energie zu erzeugen und somit lebensnotwendige Ressourcen zu schonen. Wir können guten Gewissens von uns behaupten hier Vorreiter zu sein, denn im Vergleich zu vielen anderen Firmen unserer Größe und Branche haben wir tatsächlich viele Projekte und auch viel in den Umweltschutz investiert und werden dies auch weiter ausbauen.

Zerstörten Lebensraum wieder herstellen

Aktuell zeigt sich schon in vielen Bereichen dass der Umgang mit unseren Ressourcen schäden an Flora und Fauna verursacht. Diese negativen Auswirkungen auf die Biospähre versuchen wir mit unseren Möglichkeiten etwas entgegen zuwirken. Wir sind der Meinung dass hierzu auch schon kleine Projekte Ihren Beitrag leisten können. Deshalb haben wir uns 2019 entschieden eine Blumenwiese anzulegen und diese jedes Jahr aufs neue nachzusäen. Es soll nicht bei einer einmaligen Sache bleiben. Wir haben zudem auf eine Versiegelung der Bodenflächen auf unserem Firmengelände so gut es ging verzichtet. Für unser tun wurden wir 2022 bereits zum zweiten mal für den Umweltpakt Bayern ausgezeichnet.

Wir sind zwas auf dem Land ansässig, aber dennoch gibt es viele Firmen um uns herum welche Ihre Flächen wenig naturfreundlich gestatltet haben. Und wo die Lebensäume für Insekten und Tiere geschaffen werden ist ja nur zweitrangig, hauptsache Sie werden geschaffen. In unserer Blumenwiese finden nicht nur Insekten und Schmetterlinge Ihren Platz, auch Zugvögel nutzen diese grünen Oasen auf Ihren Tausende von Kilometern langen Reisen. Unsere wie viele andere Blumenwiesen geben unzähligen Insekten, Tieren, Schmetterlingen und Mikroorganismen welche das Leben überhaupt erst möglich machen einen Platz zum leben und der Nahrungsaufnahme. Hierzu dient auch unsere jährlich wachsende Totholzmauer, welche als Unterschlupf für Igel, Eichhörnchen, Mäuse und sonstige Nager dient.

Bäume für jede Bestellung

Unser Projekt: wir bepflanzen Flächen zur Aufforstung bzw. brachliegende Flächen mit neuen Bäumen. So werden für jede Bestellung in unseren Online-Shops mindestens je ein Baum pro Bestellung gepflanzt. So wollen wir einen kleinen Teil dazu beitragen die Abholzung der Wälder zu kompensieren. Und Sie können somit selbst Ihren Beitrag mit jeder Bestellung beitragen.

Die jungen Bäumchen werden von Hand bei uns in der Region gepflanzt, wir haben uns ganz bewusst nicht für ein Projekt entschieden welche zahlreich zu finden sind. Denn wir kaufen die Pflanzen direkt bzw. bezahlen diese für den Partner welcher diese dann auch direkt und ohne Umwege einpflanzt. Somit entstehen keinerlei Kosten für Verwaltung oder sonstiger Dinge, das Geld fließt zu 100% in die Bepflanzung. Und auch die Pflege der jungen Bäume muss natürlich gemacht werden. Denn es hilft nichts einen jungen Baum zu pflanzen, diesen nicht vor Tierbiss zu schützen und nicht zu pflegen. Genau das wird bei uns jedoch ebenfalls gemacht.

Vermeidung von Verpackungsmüll

Da wir nicht nur lokal tätig sind, ist uns natürlich auch bewusst dass die großen Mengen an Verpackungen und Verpackungsmaterial nicht optimal für unsere Umwelt sind. Um unsere Produkte an euch zu senden, verwenden wir so gut es möglich ist bereits gebrauchte Kartonagen, Füllmaterial und Verpackungsmaterial. Aber genau da kommt auch Ihr in Spiel. Bitte stört euch nicht daran wenn die Päckchen welche Ihr von uns bekommt nicht mehr ganz neu aussehen. Oder wenn das Füllmaterial aus unterschiedlichen Materialien besteht.

Wir vernichten auch keine Rücksendungen. Alle Retouren welche zu uns kommen werden so weit dies möglich ist nocheinmal verwendet oder einer weiteren Verwendung zugeführt.
Bitte versucht auch Ihr die Rücksendungen so gering wie möglich zu halten.

Das Verpackungsmaterial, in welchem unsere Rohware geliefert wird, verwenden wir weiter und verpacken damit z.B. eure Päckchen. Damit leisten wir einen Beitrag zur Müllvermeidung. Wir hoffen dass auch Ihr das gut findet und deshalb kräftig bei uns bestellt.

Anerkennung von vielen Seiten

Unsere Bemühungen etwas für unsere Umwelt und zum schonenden Umgang mit wichtigen Ressourcen zu tun wurde bereits zum zweiten mal belohnt. So haben wir bereits 2019 das erste mal die Auszeichnung “Umweltpakt Bayern” erhalten. Unsere Kunden bestärken und sehr darin diese Bemühungen weiter fort zu führen, und so wurde dieses Zertifikat bis 2022 durch die Übernahme in den neuen Umweltpakt 2020 verlängert.

2022 haben wir uns für die Neuausstellung des Zertifikates zum “Umweltpakt Bayern” beworben und dank unserer Bemühungen auch 2022 erneut erhalten. Und wir haben auch schon Ideen für 2023 welche Projekte wir hier angehen wollen. Lassen Sie sich gerne überraschen.

Image
About Us
Lorem, ipsum dolor sit amet consectetur adipisicing elit. Tempore ipsam alias quae cupiditate quas, neque eum magni impedit asperiores ad id sint repudiandae quaerat, omnis commodi consequatur dolore rerum deleniti!
Contact Us
121 King St, Melbourne VIC 3000, Australia.