Digitalisierung im Unternehmen, Kundenbeziehungen und Lieferanten

Mittelständische Unternehmen sind der Motor der deutschen Wirtschaft, deshalb haben wir eine Selbsteinschätzung zum Thema Digitalisierung vorgenommen.

Die Digitalisierung in Unternehmen ist in vieler Munde, doch was genau bedeutet das genau für Unternehmen, Kunden und Lieferanten? Diese Frage stellen sich sicherlich viele kleine und Mittelständische Unternehmen und deshalb ist es umso wichtiger sich damit auseinander zu setzen.

Deshalb haben wir uns nach einem interessanten Vortrag zu diesem Thema durch den BVMW einmal selbst Gedanken gemacht und einen Selbsttest durchgeführt.

Da wir in der Vergangenheit sehr viel in die IT Infrastruktur und den Ausbau unserer Software und Hardware investiert haben ist dieses Thema nicht ganz fremd für uns. Gerade Im Bereich Kundenverwaltung, Warenwirtschaft und Auftragsverwaltung haben wir durch die Einführung einer neuen Webbasierten Software die Möglichkeit Arbeitsplatzunabhängig zu agieren weiter ausgebaut.

Ebenso sind natürlich schon seit Jahren unser Mailsystem sowie Kalender, Kontakte, Termine ebenfalls Webbasiert und auf mobilen Geräten nutzbar. Nicht allein deshalb schneiden wir unserer Meinung nach gegenüber Mitbewerbern sehr gut ab.

Wichtig für uns ist auch die Investition in moderne Hardware um Ausfälle zu minimieren, moderne Backuplösungen für den Ernstfall und der Einsatz modernster Firewall Lösungen.

Einen großen Schritt möchten wir in den nächsten Monaten gehen, denn dann heißt es bei Alkoto "wir sind online" und zwar nicht nur mit einer Website sondern mit einem modernen und direkt an die Warenwirtschaft angebundenen Onlineshop System. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen und die ersten Umsetzungen werden in den nächsten Tagen für unsere Besucher sichtbar sein.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.